Mitteilungen des 1. Vorsitzenden

Hallo Oberfeller FWG’ler,

hier einige Informationen:

Nachlese zur Vereinsmesse:

Nach den Vorbereitungen und dem Aufbau am Samstag, wurde am Sonntag, 26.03.2023 die zweite Vereinsmesse der Gemeinde eröffnet.

Unter den 18 Vereinen und Gruppen, stellte sich den interessierten Bürgerinnen und Bürgern auch die FWG vor. Bei der Veranstaltung hatten alle Vereine untereinander auch einmal die Möglichkeit, sich auszutauschen und das große, vielfältige Angebot der Oberfeller Vereine und Gruppen zu präsentierten und neue Mitglieder zu gewinnen. Einige Besucher kamen auch zum FWG-Stand, um sich zu informieren (s. anl. Bild). Für uns war es ein gelungener Tag, da wir und gut präsentieren und uns mit Besuchern und anderen Vereinen austauschen konnten.

Aus dem Verein:

In diesem Jahr konnten wir schon

Dany Endris

Karla Löhr und

Christa Schneid

jeweils zum „runden“ Geburtstag gratulieren!

Jahreshauptversammlung 2023:

Am 11.05.2023, um 19.30 Uhr, findet unsere Jahreshauptversammlung in der Bürgerstube statt. Bitte diesen Termin schon mal vormerken.

Voraussichtliche Tagesordnung:

Begrüßung und Eröffnung durch den Vorstand
Bericht des Vorsitzenden
Bericht des Fraktionsvorsitzenden
Bericht des Kassierers
Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
Wahl eines Versammlungsleiters
Neuwahl des Vorstandes
Vereinsaktivitäten
Verschiedenes
Schlusswort des Vorsitzenden
Eine Einladung und weitere Informationen folgen noch.

. . . aus dem Verein:

Die nächste JHV mit Neuwahlen steht findet nicht am 14.03.23 statt, wird jedoch in der nächsten Vorstandsitzung, hoffentlich dann endgültig, terminiert.

Am 26.03.2023 findet die Oberfeller Vereinsmesse statt. Wir haben uns dort angemeldet und wollen mit einem Stand daran teilnehmen. Die entsprechenden Vorbereitungen und eine Ideenfindung wollen wir dann ebenfalls in einer Vorstandsitzung besprechen. Diese würde ich gerne „offen“ gestalten, so dass jeder, der möchte, mitarbeiten kann! Der Termin wird noch bekanntgegeben.

. . . aus den Ausschüssen,  . . . aus der Fraktion/Gemeinde:

Am 13. Februar 23, fand die Haupt- und Finanzausschusssitzung statt, in der der Haushalt 2023 beraten wurde. Das Protokoll dazu wurde bereits veröffentlicht. Dem Gemeinderat wird dann der HH 2023, wie in der Sitzung mit dem Kämmerer, Herrn Schäfer, besprochen am 28.03.2023 zur Verabschiedung vorgelegt.

Am 18.10.2022 hatten wir eine kombinierte Fraktions- und Vorstand-Sitzung, an der auch „unser“ 2. Beigeordneter Wolfgang Stürmer teilgenommen hat. In der Fraktionssitzung haben wir die Vorschläge der FWG für den Haushalt (HH) 2023 abgestimmt.

Wir hatten uns bereits 2021 zusammengesetzt und eine große Anzahl von konstruktiven Vorschlägen für den Haushalt 2022, aber auch für die späteren Haushalte in 2023 und 2024 ausgearbeitet und der Gemeinde zugeleitet, die aber 2021 wenig, bzw. gar nicht berücksichtigt wurden. Die jetzt  durchgesprochenen Vorschläge wurden nochmals modifiziert und den entsprechenden Stellen im Haushalt zugeordnet.

Auch die Bürger wurden ja über das Mitteilungsblatt aufgerufen, Vorschläge für den HH 2023 zu machen. Man darf gespannt sein!

Am 09.11.2022 findet nun eine erste erweiterte Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses mit Beigeordneten und Fraktionsvorsitzenden statt, in der alle Vorschläge mit beiden Fraktionen besprochen und dann priorisiert in den Haushalt eingestellt werden sollen. Dadurch wird dann auch ein Versprechen der neuen Bürgermeisterin eingelöst, die anstehenden Dinge gemeinsam anzupacken!!

In der anschließenden Vorstandsitzung haben wir dann die anstehenden Termine und Aktivitäten abgestimmt.

Im Dezember werden wir wieder den FWG-Kalender 2023 auflegen. Die Abstimmung der Termine mit der Gemeinde und den Vereinen läuft im Moment. Die Vereinsvorstände werden dazu noch von der Gemeinde zwecks Abstimmung eingeladen. Ebenso bin ich in Verhandlungen mit den Inserenten, über die wir den Kalender ja teilweise finanzieren.

Zusätzlich werden wir wieder einen Flyer mit dem Weihnachtsgruß der FWG drucken lassen und mit verteilen.

Damit nicht jedes Jahr die Gleichen bei der Verteilung ran müssen, kann sich jeder zum Verteilen des Kalenders und des Flyers gerne bei mir melden.

Am 29.01.2023 wird wieder unser Neujahrsempfang stattfinden. Hierfür werden wir unsere neue VG-Bürgermeisterin Kathrin Laymann und möglichst noch einen weiteren Vortragenden einladen. Zur Gestaltung des NJE findet noch eine Vorstandsitzung statt. Des Weiteren planen wir für den 14.03.2023 eine Jahreshauptversammlung.

. . . aus den Ausschüssen:

07.09.2022 Kultur, Generationen und Vereine – neue Gebührenordnung im Sinne der Vereinsförderung

09.11.2022 Haupt- und Finanzausschusssitzung mit Vorschlägen für den Haushalt 2023 beraten wird

. . . aus der Fraktion/Gemeinde:

26.10.2022 Besprechung der neuen Friedhofssatzung mit den Fraktionsvorsitzenden und Beigeordneten

01.12.2022 nächste Gemeinderatsitzung mit anschl. gemeinsamen Abschluss des Jahres

 

Mit Kathrin Laymann die Verwaltungsarbeit zukunftsfähig ausrichten

Kathrin Laymann ist die Kandidatin der FWG Rhein-Mosel für die Wahl zur Verbandsgemeindebürgermeisterin im März nächsten Jahres. Einstimmig wurde sie von der Mitgliederversammlung nach einer erfrischenden Rede voller spürbarem Tatendrang als Kandidatin gewählt. Mit Kathrin Laymann nominiert die FWG eine Politikerin der jungen Generation, die politische Erfahrung mitbringt. Nach einer beruflichen Tätigkeit in der Unternehmenskommunikation eines großen Energieunternehmens sowie als Referentin für Veränderungsmanagement hat sie nun die Stabsstelle Energiepolitik und kommunale Projekte inne. Die 37-jährige Diplom Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin ist Mitglied in den Werkausschüssen für Stadtentwässerung sowie für Grünflächen- und Bestattungswesen, im Umweltausschuss und in der Klimaschutzkommission der Stadt Koblenz, Schriftführerin im Kreisvorstand der Freien Wähler und auf Bundesebene Leiterin des Fachausschusses Umwelt, Energie und Infrastruktur der Freien Wähler.

Als Verbandsgemeindebürgermeisterin möchte Laymann in erster Linie immer wieder den persönlichen Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern suchen und dabei auch digitale Medien einsetzen. „Den Bürgern transparent zu berichten, was aktuell in der Politik und der Verwaltung diskutiert und unternommen wird, ist wichtig für das gegenseitige Verständnis. Digitale Formate können dafür die bisherigen Kanäle gut ergänzen“, erklärte Laymann. Im Einsatz neuer Technologien sieht sie auch große Chancen zur Optimierung der Verwaltung. „Die Digitalisierung der Verwaltung kann gerade im ländlichen Raum große Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger bringen. Auch Effizienzen zu heben ist wichtig, da die Umsetzung von Ideen bis zu deren Nutzung viel schneller werden muss“, so Laymann. „Von einer gut funktionierenden Digitalisierung profitieren sowohl Wirtschaft, Tourismus, Klimaschutz, Gesundheit und Bildung als auch der Bürgerservice. Die kommenden Jahre werden die Jahre der Chancen sein“, sagte Laymann und erklärte dies damit, dass in dieser Dekade viele Fördergelder bereitgestellt würden. Ziel müsse es sein, diese Angebote positiv für die Verbandsgemeinde zu nutzen.

„Ich bin optimistisch einen Beitrag dazu leisten zu können. Denn auch in meiner aktuellen beruflichen Tätigkeit habe ich bereits Erfahrungen mit der Beantragung und Berichterstattung für Fördergelder gemacht und die Beschäftigung mit den Anpassungen zum Zweck des Klimaschutzes gehört zu meinem Alltag“, erklärte Laymann den Schwerpunkt ihrer Rede, betonte jedoch abschließend: „Wichtig ist mir, dass alle Veränderungen der kommenden Jahre kein Selbstzweck sein sollen, sondern auf ein Ziel hinführen: Die Verbandsgemeinde Rhein-Mosel soll weiterhin ein Ort sein, an dem alle Generationen gerne und gut leben können.“

Auch der Versammlungsleiter, Klaus Endris, begrüßte die Nominierung von Kathrin Laymann sehr. „Wir freuen uns, dass wir mit Kathrin Laymann eine Kandidatin nominieren, die von außen kommt, mit einem frischen Blick und die Abläufe aus einer ganz anderen Perspektive sieht.“

 

Wie bereits im Januar der Neujahrsempfang, muss auch die Jahreshauptversammlung der FWG Oberfell, am 18.03.2021,  coronabedingt abgesagt werden.

Für den restlichen Verlauf des Jahres planen wir noch folgende Termine:

13.06.2021 Frühschoppenfahrt

18.09.2021 Grill-Tag auf dem Bleidenberg (ggf. mit Wanderung)

06.11.2021 Jahresabschluss

Der Vorstand wird dann zu gegebener Zeit wieder informieren, ob und ggf. wie diese dann stattfinden sollen.

 

Nach Rücksprache mit dem Vorstand, müssen wir auch unseren Grilltag auf dem Bleidenberg, der am 18.09.2021 geplant war, absagen.

Besonders die unsichere Situation, ob geimpft, genesen, getestet und, ob oder wie Inzidenzen noch zählen, haben uns zu diesem Schritt bewogen. Auch sind viele Termine, die jetzt „nachgeholt“ werden, hinderlich für unsere Planung gewesen.

In diesem Zusammenhang kann dieses Forum gerne genutzt werden, um Vorschläge zu machen oder Meinungen mitzuteilen oder auszutauschen.

So bleibt dann nur noch ein weiterer (fester) Termin übrig, den wir derzeit das Jahr 2021 noch planen:

06.11.2021 Jahresabschluss

ggf. kommt noch die nachzuholende Schifffahrt mit dem Goldstück dazu.

Wer sich den Termin für den Jahresabschluss noch nicht notiert hat, kann ihn sich mal vormerken. Wir werden euch dann zu gegebener Zeit wieder informieren, ob und ggf. wie die oben noch stehenden Termine dann stattfinden sollen.

Und nun noch einige aktuelle Themen:

. . . aus dem Verein:

Derzeit planen wir noch eine ZOOM-Vorstandssitzung, um das restliche Jahresprogramm hinsichtlich der Durchführbarkeit zu erörtern.

Die nächste JHV müsste dann im Frühjahr 2022 stattfinden und wäre mit Neuwahlen.

In den Jahren 2020 und 2021 standen oder stehen insgesamt 13 „runde“ Geburtstage an. Auf diesem Wege noch mal herzlichen Glückwunsch an alle, die schon gerundet haben, besonders unserem Fraktionsvorsitzenden Uwe Rath, der am 26.08.2021 seinen „Sechzigsten“ auf hoher See feiern konnte!!

Eine Gratulation seitens des Vereins ist bei der nächsten Zusammenkunft, bei der man davon ausgehen kann, dass möglichst alle auch anwesend sein können, geplant.

Zudem feierten am 31.07.2021 Roswitha und Franz Hilger ihre „Goldene Hochzeit“. Auch hier noch mal herzliche Glückwünsche.