Konstituierende Gemeinderatssitzung

Konstituierende Gemeinderatssitzung in Oberfell

Am 22.08.2019 fand die konstituierende Sitzung des Gemeinderates in Oberfell statt. In seiner Antrittsrede proklamierte der neue Ortsbürgermeister Detlef Reil eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden Fraktionen CDU und FWG im Oberfeller Gemeinderat. Sein Motto: „Nicht gegeneinander sondern miteinander lautet das Erfolgsrezept“.

Das hatte seine CDU Fraktion wohl nicht ganz verstanden, denn bei der Wahl der Beigeordneten beanspruchte die CDU alle drei Beigeordnete für sich.

Obwohl die FWG Fraktion mit Uwe Rath und Christa Schneid zwei erfahrene und hochgeschätzte Ratsmitglieder als Kandidaten benannten und mit Wolfgang Stürmer einen ausgesprochenen Fachmann für EDV und digitale Kommunikation im kommunalen Bereich aufgeboten hatte, wurden die FWG-Kandidaten alle abgefertigt.

Bei einem Verhältnis von 9 CDU und 7 FWG Ratsmitgliedern wird dieses Missverhältnis bei der Anzahl der Beigeordneten der Fraktionen auch der Oberfeller Wählerschaft schwer zu vermitteln sein. Ein denkbar schlechter Start für eine vertrauensvolle Kooperation im Oberfeller Gemeinderat!

Nach 5 Jahren politischem Stillstand unter Ortsbürgermeister René Henric, der sich aus privaten Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte, nun aber doch als 1. Beigeordneter kandidierte und gewählt wurde, wird es der neue Bürgermeister schwer haben, den Scherbenhaufen wieder aufzukehren.

Die FWG wünscht ihm dabei ein glückliches Händchen und viel Erfolg.