Neujahrsempfang 2023

Vortrag des 1. Vorsitzenden
Die VG-Bürgermeisterin berichtet

Neujahrsempfang der FWG Oberfell 2023

Am 29. Januar 2023 trafen sich die Freien Wähler aus Oberfell und Alken zum traditionellen Neujahrsempfang im Gemeindesaal in Oberfell.
Als Ehrengäste konnte der Vorsitzende Eugen Thelen die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel Kathrin Laymann, ihren Vorgänger Bruno Seibeld, die Ortsbürgermeisterin von Oberfell, Sabine Meurer mit ihrem Mann Joachim, Fritz Bär und Walter Escher, die Bürgermeister aus Burgen und Alken begrüßen. Er erwähnte bei seiner Begrüßung die schwierige Situation der letzten Jahre – auch in der Kommunalpolitik – den Verzicht auf Veranstaltungen aller Art und die Gewöhnung an Videokonferenzen in allen Lebensbereichen, insbesondere in der Vereins- und Fraktionsarbeit. Er bedankte sich ausdrücklich bei Sabine Meurer, die es gewagt hat, in dieser schweren Zeit das Amt der Ortsbürgermeisterin zu übernehmen, und dass es ihr gelungen ist, die beiden Fraktionen im Gemeinderat zur vertrauensvollen Zusammenarbeit zu gewinnen.
Fraktionsvorsitzender Uwe Rath lobte ebenfalls das sehr erfolgreiche Miteinander im Gemeinderat und sprach auch den beiden Beigeordneten Markus Paddags und Wolfgang Stürmer seine Anerkennung für diesen positiven Weg in der kommunalen Arbeit in Oberfeller aus.

Kathrin Laymann bedankte sich in ihrem Grußwort für die intensive Unterstützung bei ihrer Kandidatur als Bürgermeisterin und berichtete von einer guten Zusammenarbeit mit den Ortsbürgermeistern und den kommunalen Mandatsträgern in den Ortsgemeinden und der Verbandsgemeinde. Sie erwähnte die Übernahme der Trägerschaft vieler Kitas der Ortsgemeinden in die Obhut der Verbandsgemeinde, die Ausstattung der Schulen, die schwierige Beschaffungsproblematik bei der Energieversorgung und die großen Sorgen bei der Haushaltsaufstellung in der VG und den Kommunen.
Auch die Bürgermeister der Ortsgemeinden Alken, Walter Escher, und von Burgen, Fritz Bär, begrüßten die Anwesenden und gaben einen kurzen Einblick in die momentane kommunalpolitische Lage ihrer Gemeinden.

Auch Sabine Meurer bedankte sich für die Einladung, die gute Zusammenarbeit und berichtete über einige bereits gemeinsam durchgeführten und noch anstehenden Projekten in der Gemeinde.

Bruno Seibeld informierte die Anwesenden über aktuelle Themen im Kreis und Klaus Endris berichtete von den großen Erfolgen der Freien Wähler auf Landesebene, mit dem erstmaligen Einzug in den Landtag von Rheinland-Pfalz, den großartigen Wahlerfolgen von Kathrin Laymann in der VG Rhein-Mosel und von Christian Greiner bei der Oberbürgermeisterwahl in Andernach. In diesem Zusammenhang bat er alle Anwesenden auch um einen engagierten Wahlkampf bei den Kommunalwahlen im nächsten Jahr, damit sich dieser sehr positive Trend auch 2024 fortsetzen wird.
Anschließend konnte Eugen Thelen das Büffet eröffnen und in den gemütlichen Teil überleiten, aber nicht ohne sich bei allen fleißigen Helfern beim Aufbau, der Deko, in der Küche, die diesen Neujahrsempfang erst möglich gemacht haben, zu bedanken. Bei interessanten Gesprächen und der Freude, endlich wieder gemeinsam feiern zu können, konnten alle Beteiligten eine sehr gelungene Veranstaltung ausklingen lassen.